Montag, 8. Juli 2013

Heart of Japan - Reiseland Japan

Grüße!

Letzten Donnerstag gab es Freude und Aufregung in der LuKe: Carina hatte zuvor einen Brief bekommen, dass sie zu den Gewinnern des Zeichenwettbewerbes des Goethe-Instituts "Heart of Japan- Reiseland Japan" gehörte. Alle, die auf dem Japantag Düsseldorf 2013 waren, erinnern sich vielleicht an einige Zeichner, die zwischen 13 Uhr und 19 Uhr konzentriert an einem Yonkoma arbeiteten. Auch Carina 'Lucrai' hatte sich das nicht entgehen lassen, nicht nur wegen der attraktiven Preise. ;)
Der Brief vom Goethe-Institut enthielt gemäß der Tradition des Wettbewerbs noch keine Information, wer nun was gewonnen hatte. Dafür musste man persönlich am 4.7. zur Preisverleihung erscheinen.
Alle Preisträger schmückten eingerahmt die Wände des Instituts und konnten so zunächst von allen Besuchern bewunder werden. Nach einer kurzen Ansprache der Organisatorin des Wettbewerbs gab es eine musikalische Untermalung, die sich auch von der unkooperativen Technik nicht hat aus der Ruhe bringen lassen. Anschließend richteten der Leiter des Goethe-Instituts, der Oberbürgermeister Düsseldorfs und der japanische Konsul das Wort an die aufgeregte Menge ehe endlich, endlich die genauen Preise offenbart wurden.
Carina 'Lucrai' gehörte zu den 29 Gewinnern, die aus 260 Einreichungen ausgewählt wurden und belegte den 15. Platz. Sie hat sich sehr gefreut und ist mit dem Ergebnis zufrieden, da sie erst eine Stunde vor Abgabe mit ihrem Beitrag beginnen konnte. Gewonnen hat eine 13-jährige Teilnehmerin und da sie nicht alleine nach Japan fliegen konnte, hat die Fluggesellschaft auch noch einem Elternteil den Flug spendiert. Einfach klasse!
Wir haben anschließend noch das Buffet geplündert und Carina 'Lucrai' hat einige Kontakte geknüpft, ehe wir den Tag mit Pizza und Kino haben ausklingen lassen. So schön kann das Leben sein. ;)

Aber wir feiern natürlich nicht auch nur. Wir haben unseren Con-Kalender erweitert und werden nun auch auf der FeenCon in Bonn vertreten sein. Auch die ComicAction auf der Spielemesse in Essen wird in diesem Jahr Besuch von der ganzen LuKe bekommen.
Zudem arbeitet Carina noch an den Postern und Nathalie an der Story für den zweiten Band. Nächsten Donnerstag werden wir euch zudem Rosettes Wappen präsentieren. Es geht also weiter in den dunklen Untiefen. :)

Wir wünschen euch eine erfolgreiche Woche mit schönem Wetter!

Carina 'Lucrai' und Nathalie

1 Kommentar: